Eine-Welt-Projekte - - Seite 9 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Schwester Edith wird 80 - Spendenaufruf

Schwester EdithAm 14.1.2013 wird Schwester Edith Petersen 80 Jahre alt. Sie hat lange Jahre in der Limesstadt gewohnt und war aktives Gemeindemitglied von St. Martin. Lange Jahre war sie mit Pater Leppich und seinen sozialen Werken verbunden und als Sozialarbeiterin am damaligen amerikanischen Flughafen Frankfurt tätig. Seit fast 2o Jahren lebt sie in Cochabamba/ Bolivien, wo sie eine Reihe von sozialen Aktivitäten entfaltet hat, die immer wieder vom Arbeitskreis „Eine Welt" in Sankt Martin unterstützt wurden.

Artikel verfasst: 07.01.2013, 19:47 Uhr

Pater Frei Alido auf Besuch in Deutschland

Ende Oktober hat Frei Alido, der Franziskaner-Pater aus Brasilien, dessen Projekte für die Guarani-Kaiowa wir seit mehreren Jahren unterstützen, Deutschland besucht. Am 27.10.12 hatten meine Famile und ich die Gelegenheit, Frei Alido in Tauberbischofsheim bei Pfarrer Ghiraldin zu treffen. Es war eine sehr herzliche und bewegende Begegnung. Frei Alido bedankt sich für die kontinuierliche Unterstützung aus Schwalbach, die ihm hilft, den Guarani Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Unsere Sorge um seine Gesundheit hat ihn sichtlich gerührt. Zum Glück hat er die Herzoperation vor einigen Jahren sehr gut überstanden und ist zur Zeit bei guter Gesundheit. Viele liebe Grüße von Frei Alido! Der nächste Solidaritätssonntag Guarani mit aktuellen Informationen ist übrigens am 24.2.2013.

Juliane Kamphus, Partner der Weltkirche

Ein ausführlicher Bericht von Juliane Kamphus folgt hier:

Artikel verfasst: 06.12.2012, 21:16 Uhr

Solidaritätstag mit preisgekröntem Dokumentarfilm

12-03-04_Guarani

Am Sonntag, den 04.03.2012, heißt der ArbeitskreisPARTNER DER WELTKIRCHE alle zum Solidaritätssonntag Guarani/Brasilien willkommen. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Johannes Ghiraldin geht es im Gemeindesaal (St. Pankratius) los mit Frühschoppen, Kaffeetrinken, Verkauf von GEPA-Produkten und von Guarani-Indianerschmuck.

Das Mittagessen beginnt in diesem Jahr schon um ca. 11:45 Uhr, da wir ab ca. 12:30 Uhr den preisgekrönten Dokumentarfilm „KAHLSCHLAG - Der Kampf um Brasiliens letzte Wälder" von Marco Keller sehen werden. Im Film wird sowohl das Problem der Abholzung in Mato Grosso do Sul, dem Lebensraum der Guarani, gezeigt, als auch die Arbeit von Frei Alido vorgestellt. Pfarrer Ghiraldin und der Regisseur des Films, Marco Keller, werden den Film, der im Frühjahr in die Kinos kommen wird, vorstellen und für unsere Fragen zur Verfügung stehen.

Der Erlös des Solidaritätsessens kommt den Projekten zur Unterstützung der Guarani-Indianer zu Gute. Spendentüten werden vorab auch in der Kirche (St. Pankratius) ausgelegt. ALLE SIND HERZLICHST WILLKOMMEN!

Juliane Kamphus

Artikel verfasst: 22.02.2012, 14:30 Uhr

Sternsingen 2012: "Reich beschenkt"

12-01-09_Sternsinger„Wir sind die Stimme der Kinder, die ganz stumm am Rande stehn. Wir sind die Füße der Kinder, die keinen Weg mehr gehen. Wir klopfen an eure Tür. Kommt, sorgt mit uns dafür, dass Kinder leben, dass Kinder lebendig sind".

Mit diesem Sternsingerlied und den Segenstexten zogen 18 Kinder in vier kleinen Gruppen, begleitet durch unsere GruppenleiterInnen durch unsere Gemeinde. Über 100 Hausbesuche wurden getätigt und überall sind unsere Sternsingerkinder sehr freundlich und höflich empfangen worden. Reich beschenkt machten unsere Kinder viele positive Erfahrungen. Über 3.300 Euro konnten die Jungen und Mädchen dabei für das Päpstliche Missionswerke der Kinder einsammeln. Von dort aus wird das Geld weltweit für wichtige Kinderprojekte eingesetzt. Besonders erfreut waren wir über das sehr wohlwollende und freundliche Willkommen bei unserer Bürgermeisterin, Frau Augsburger.

Artikel verfasst: 09.01.2012, 14:48 Uhr

1200 Euro für Schwester Edith

11-12-18_Stollenverkauf

Bei heftigeren Regenschauern am 17. 12. 2011 und leichtem Schneegestöber am 18. 12. 2011waren bei der Vorabendmesse und dem Sonntagsgottesdienst zum 4. Advent Mitglieder des Arbeitskreises „Eine Welt" der Katholischen Pfarrgemeinde Schwalbach vor der Pfarrkirche aktiv. Sie verkauften selbstgebackenen Stollen und selbstgemachte Marmelade und andere adventliche Dinge für Schwester Edith Petersen, die aus der Limesgemeinde stammt und seit mehreren Jahren in Bolivien lebt. Dank der Großzügigkeit der Schwalbacher Kirchgänger kamen - zusammen mit der ersten Verkaufsaktion dieses Jahres am 19.11.2011 in Sankt Martin - ca. 1200 Euro zusammen. Damit kann Schwester Edith weiterhin Gefangene, Behinderte und Menschen in schwer zugänglichen Bergregionen mit ihrem Klinikbus in und um die Stadt Cochabamba betreuen. Allen, die gespendet haben, ein ganz herzliches Dankeschön und „Vergelt's Gott!"

Wolfgang Küper

Artikel verfasst: 20.12.2011, 10:58 Uhr

Weihnachtsgruß aus Avrillé

Unsere Partnergemeinde Saint Gilles, Avrillé, sendet einen Weihnachtsgruß an die Gemeinde in Schwalbach.

„Und der Engel sprach zu ihnen:
Ich verkündige euch eine frohe Botschaft, ein Retter ist euch geboren."

Als Echo auf diese frohe Botschaft, die wir in der Weihnachtsnacht empfangen werden, wünschen wir, dass dieses Jahr, dem wir entgegen gehen, für Sie alle unsere Freunde aus Schwalbach ein Jahr der Freude, des Friedens und der Liebe sein wird.
Freude, Friede, Liebe - das werden wir auch gemeinsam erleben, wenn viele von Ihnen uns demnächst in Avrillé besuchen werden.

Im Namen der Pfarrangehörigen von Saint Gilles

André Brec.