Gemeindebriefe - Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Kirche - Übergang, Aufbruch, Untergang?

22-12_GL-AdventDas neue GemeindenLeben Advent 2022 befasst sich mit den Veränderungen in der Kirche, die alle von uns umtreiben. Dazu gibt es ein ausführliches Interview mit Johannes zu Eltz, Stadtdekan in Frankfurt. Er fordert mehr Vielfalt in der Kirche, um sie überlebensfähig zu halten. Dazu gibt es eine Reihe weiterer Artikel, die sich mit der neuen Pfarrei "Heilig Geist am Taunus" beschäftigen, die am 1. Janaur 2023 Wirklichkeit wird. Schließlich findet man die übliche Übersicht von Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um das Weihnachtsfest. Der Gemeindebrief lässt sich hier mit Klick herunterladen.

Artikel verfasst: 22.11.2022, 10:58 Uhr

Die Würde des Menschen

22-05-30_Pfingsten22Das neue GemeindenLeben zu Pfingsten 2022 befasst sich mit der Würde des Menschen und dem christlichen Menschenbild. Das rührt an den Kern des Glaubens, der ja gerade durch die Austrittwelle aufgrund von Mißbrauch erschüttert wird. Umso wichtiger ist es, sich darauf zu besinnen, was den Glauben ausmacht und wie wichtig er für die Würde des Menschen ist. Dazu gibt es die üblichen Berichte aus unseren Gemeinden sowie ein Blick auf die aktuellen Veranstaltungen. Mit Klick hier lässt sich das neue Heft herunterladen. Es wird zudem an die Haushalte der Gemeindemitglieder des Pastoralen Raums Main-Taunus-Ost verteilt.

Artikel verfasst: 30.05.2022, 15:18 Uhr

Pfingsten: Kirche im Aufbruch

21-05-19_GemeindenLeben-PfingstenMan glaubt es kaum: Kirche im Aufbruch. So lautet die Überschrift für das neue GemeindenLeben zu Pfingsten, ganz ohne Fragezeichen. Aber kein Zweifel, trotz aller Erstarrungen, trotz sinkender Mitgliederzahlen ist Kirche im Aufbruch. Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt hat es deutlich gemacht, und auch der neue Gemeindebrief zu Pfingsten folgt dieser Bewegung. Es gibt Informationen zur Pfarrei neuen Typs, zum Mitareinander in der Ökumene und zu neuen Formen des Glaubens, die sich trotz oder durch die Pandemie entwickelt haben. Lesen können Sie mit Klick hier.

Artikel verfasst: 19.05.2021, 21:53 Uhr

GemeindenLeben: Gott geht auf allen Wegen

20-12-01_GemeindenLeben-AdventIn der Adventausgabe des Gemeindenlebens dreht sich vieles um Corona und Weihnachten, aber nicht alles. Es geht auch um die Herausforderungen des Jahres 2021. Dann wird der Pastorale Raum Main-Taunus-Ost zur gemeinsamen Pfarrei. Erstes Hinweise, wie das organsisiert werden kann, wie die Pfarrbüros aufgestellt sein werden, finden sich in dieser Ausgabe. Sie wird an die Haushalte des Pastoralen Raums verteilt, aber kann mit Klick hier auch heruntergeladen werden. Außerdem gibt es auch einen Flyer mit den Gottesdiensten zu Weihnachten mit Corona- und Hygieneregeln, damit Sie schon mal planen können.

Artikel verfasst: 23.11.2020, 15:33 Uhr

Spiritualität - der Weg zu uns

"Der Geist Gottes weht wo er will. Und er überrascht uns auch nicht selten", schreibt Pfarrer Alexander Brückmann. "Wir sind Geistbegabte, ausgerüstet mit Spiritualität". Die neue Ausgabe des "GemeindenLeben" widmet sich ganz verschiedenen Aspekten der Spiritualität - im Alltag, in der Schule, im Kindergarten im Orten, in Taizé und Afrika - alle sehr lesenswerte Beiträge. Das Heft soll eine Quelle der Inspiration sein. Lassen Sie sich inspirieren. Mit Klick hier lässt sich das GemeindenLeben herunterladen.

Artikel verfasst: 19.05.2020, 17:44 Uhr

Jauchzet, Frohlocket - Freude am Glauben?

"Freude am Glauben?" - diese Frage zieht sich durch die neue Ausgabe unseres "GemeindenLeben" für den Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost. Viele der angsprochenen Aktiven und Ehrenamtlichen mussten erstmal schlucken und sich dazu Gedanken machen. Herausgekommen ist eine Sammlungen von Zeugnissen, die zeigt, dass Glaube Freude macht - und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Lassen Sie sich bei der Lektüre inspirieren, vor allem dadurch, das Freude aus Gemeinsamkeit, Mitmachen, Mitfeiern, Mithelfen entsteht. Überlegen Sie sich vielleicht, ob Sie sich in der Kirche stärker engagieren und Kraft aus dem fröhlichen Zusammensein im Gottesdienst und im Gemeindeleben schöpfen. Das "GemeindenLeben" lässt sich mit Klick hier herunterladen.

Artikel verfasst: 18.11.2019, 18:02 Uhr

1 2 3 >>