- Gemeinde Blog Schwalbach a. Ts.

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Erntedank in der KiTa St. Martin

Der Raum war schon von einigen Vorschulkindern geschmückt worden. Die Kerze wurde entzündet. Wir reichen uns die Hände war unser gemeinsames Startlied. Wir überlegten gemeinsam, dass die Sachen die alle Kinder mitbrachten nicht im Discounter sondern auf dem Feld wachsen. Ganz viele Menschen sind uns eingefallen, die mithelfen, dass wir so leckeres Essen haben.

Nach dem Danklied Du bist immer da, benannten die Kinder ihre Sachen und legten sie auf das Tuch ihrer Gruppe. So kam eine ganze Melone aus der Hasengruppe auf das rote Tuch. Aus der Mäusegruppe brachte ein Kind passend für sein eigenes Alter ganz kleine Karotten auf das grüne Tuch. Ein Junge der Schneckengruppe brachte eine Tomate und eine kleine Paprika die fast gleich aussahen auf das orange Tuch. Am blauen Tuch der Igelgruppe sah man, dass die Kinder wohl gerne Gurke essen. Die mitgebrachte lila Pflaume passte perfekt zur Farbe des Tuches der Bärengruppe.

Ob der ganzen Vielfalt auf dem Bild in unserem Kreis klang das Lied Hast du heute schon Danke gesagt besonders schön.

Nach dem Segen für uns und die Gaben fand jedes Kind- auch das allerkleinste- sein Obst oder Gemüse erstaunlich schnell wieder und hat es voller Genuss gleich gegessen, mit seinen Freunden geteilt oder aber stolz wieder mit nach Hause genommen. Die Kürbissuppe, die es in den nächsten Tagen gibt, wird uns an diesen schönen Morgenkreis erinnern.

C.Blasius

Artikel verfasst: 15.10.2013, 22:42 Uhr

Hier gibt es den aktuellen Wochenbrief und den Monatsplan für Februar.
Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralen Raum.
Die MeßdiennerInnen haben hier ihren Miniplan.
Zweimal im Jahr erscheint der große Gemeindenbrief.
Hier finden Sie den Film "Spuren der Kirche in Schwalbach".
Alle Texte, Dokumente, Stellungenahmen können Sie unter Zukunft der Gemeinde abrufen.

Demnächst

17.02.2020 (Mo) - 15:00 Uhr
Seniorenfastnacht
Gemeindehaus St. Pankratius

20.02.2020 (Do) - 14:11 Uhr
Kinderfastnacht
Gemeindehaus St. Pankratius

20.02.2020 (Do) - 15:00 Uhr
Offener Behindertentreff
Gemeindehaus St. Pankratius

23.02.2020 (So) - 15:00 Uhr
Offener Martins-Treff
Gemeindehaus St. Martin

Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
IBAN DE27 50190000 6000 630231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr
und 15.00 – 18.00 Uhr
Di., Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

 

supported by milkbone multimedia