Gottesdienste - - Seite 8 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Der Kindergottesdienst auf neuen Wegen

Seit rund 30 Jahren gibt es in unserer Gemeinde bereits spezielle Gottesdienstangebote für Kinder. In dieser Zeit hat sich viel verändert, aber das Ziel blieb immer dasselbe:

Die Kinder mit dem lebendigen Gott bekannt machen und sie zum Glauben einladen.

Leider können momentan keine Kindergottesdienste mehr in der Unterkirche stattfinden. Um trotzdem den Bedürfnissen der Kinder verschiedener Altersgruppen gerecht zu werden, freuen wir uns sehr, nun mit unserem neuen Kindergottesdienst-Projekt zu starten.

Einmal im Monat, immer sonntags um 10.30 Uhr, treffen wir uns im Gemeindesaal in der Taunusstraße 13, um miteinander Gottesdienst zu feiern.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 20.08.2012, 20:54 Uhr

Gott baut sein Haus aus lauter bunten Steinen

12-08-19_Lebendige Steine

Am 19.08.2012 feierte die Gemeinde einen Sonntagsgottesdienst, der von einigen PGR-Mitgliedern mitgestaltet wurde. Dabei ging es darum, dass unsere Kirche und auch unsere Gemeinde aus vielen lebendigen Steinen gebaut ist. Diese 12-08-19_Lebendige Steine2Steine sind nicht alle so, wie wir uns das wünschen, manche sind sogar richtige Stolpersteine, die uns stören und von denen man gelegentlich glaubt, sie taugen nicht für unseren Kirchbau. Aber auch diese Steine haben in unserer Kirche ihren Platz und sind notwendig, um unsere Kirche zu vervollständigen. Als Zeichen, dass alle zu unserer Kirche gehören, konnte sich jeder mit seinem Namen in ein Bild der Kirche eintragen. Auch die "Stolpersteine" wurden in einen Kirchenbau aus bunten Kartons eingebaut, der im Altarraum aufgebaut war. Eine wichtige Rolle in diesem Gottesdienst spielten auch viele moderne Lieder aus unserem Gemeindeliederbuch.

Michael Molter

Artikel verfasst: 20.08.2012, 09:11 Uhr

Fronleichnam und Pfarrfest passen zusammen

12-06-07_Fronleichnam1

Auch in diesem Jahr haben die Katholiken in Schwalbach wieder den ganzen Tag über Fronleichnam gefeiert. Nach dem Festgottesdienst in der Kirche St. Pankratius, an dem etwa 400 Personen teilnahmen, war anschließend wieder die traditionelle Fronleichnamsprozession durch die Altstadt. Hier waren es jetzt noch mehr Teilnehmer, kamen doch auch noch die Kinder hinzu, die bis dahin einen eigenen Gottesdienst hatten. Im Anschluss wurde im Gemeindezentrum gefeiert - dank des guten Wetters war der Ansturm wieder sehr groß.

 

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 07.06.2012, 17:10 Uhr

Jugendliche aus dem Pastoralen Raum in Taizé

12-05-27_TaizeGut ein Dutzend Jugendliche aus Eschborn, Niederhöchstadt und Schwalbach verbrachten ihr Pfingstwochenende in der berühmten ökumenischen Gemeinschaft im französischen Burgund.

In aller Frühe brachen sie am Freitagmorgen mit rund 130 Jugendlichen aus den Bezirken Main-Taunus und Hochtaunus zu einer zehnstündigen Busfahrt und zwei Tagen in Taizé auf. Die Tage waren geprägt durch die drei Gebetszeiten in der voll besetzten Kirche vor dem Frühstück und Mittagessen sowie nach dem Abendessen und das Zusammensein mit der internationalen Gästeschar.

 

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 31.05.2012, 21:21 Uhr

Ökumene: Voneinander lernen – miteinander leben

12-05-27_Pfingsten2

"Voneinander lernen - miteinander leben" - Dies war in diesem Jahr das Thema des ökumenischen Pfingst-Gottesdienstes. Nachdem im Vorjahr dieser Gottesdienst wegen Regens im Schwalbacher Bürgerhaus stattfinden musste, konnte er in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschien im Freien auf dem Marktplatz gefeiert werden, und es kamen wieder fast 400 Personen. Die Predigt hielt in diesem Jahr Pfarrer Birke von der evangelischen Limesgemeinde. Auch für die Kinder gab es wieder eine eigene Betreuung, und die Kollekte wurde für bedürftige Kinder in Schwalbach gesammelt. Der gemeinsame Pfingstmontags-Gottesdienst findet auch im kommenden Jahr wieder statt und soll in Schwalbach eine dauerhafte Tradition werden.

Peter Neugebauer

12-05-27_Pfingsten3

Artikel verfasst: 28.05.2012, 18:30 Uhr

Erstkommunion 2012

12-05-13_Komm1

Am Sonntag, 13. Mai, feierten wir mit in unserer Pfarrgemeinde mit 28 Kindern das Fest der ersten heiligen Kommunion. Die Sonne lachte uns an diesem Morgen an, wenn auch die Temparaturen etwas frisch waren. Im Mittelpunkt der Verkündigung stand die Erzählung von der Brotvermehrung. Frau Loebmann gestaltete uns ein wundervolles Altartuch mit dem Motiv aus Tabgha im Land Israel.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 22.05.2012, 19:31 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>

Hier gibt es den aktuellen Wochenbrief und den Monatsplan für November und Dezember.
Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralen Raum.
Die MeßdiennerInnen haben hier ihren Miniplan.
Zweimal im Jahr erscheint der große Gemeindenbrief.
Hier finden Sie den Film "Spuren der Kirche in Schwalbach".
Alle Texte, Dokumente, Stellungenahmen können Sie unter Zukunft der Gemeinde abrufen.

Demnächst

10.12.2018 (Mo) - 19:30 Uhr
Frauen - raus aus dem Alltag
Gemeindehaus St. Pankratius

11.12.2018 (Di) - 12:30 Uhr
Mittagstisch
Gemeindehaus St. Pankratius

12.12.2018 (Mi) - 06:00 Uhr
Frühschicht im Gemeindehaus mit anschließendem Frühstück
Gemeindehaus St. Pankratius

Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
IBAN DE27 50190000 6000 630231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr
und 15.00 – 18.00 Uhr
Di., Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

 

page powered by gimmixx New Media