Kirche für Familien - - Seite 7 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Sterngucker fit für den Schulweg

13-06-27-Sterngucker

Die Sterngucker die Kindertagesstätte St. Pankratius absolvierten am vergangenen Freitag eine Schulweg-Ausbildung der Landesverkehrswacht und sind jetzt für den Schulweg gerüstet. Getestet wurde bei den 20 Kindern der Kita, die ab Sommer 2013 in die Schule gehen werden, das Verhalten bei gefährllichen Verkehrssituationen. Und davon gibt es nicht nur auf dem Schulweg genug, auch direkt am Trainingstag erlebten die Kinder einige brenzlige Situationen. Alle Kinder überstanden den Testlauf trotzdem unbeschadet und erhielten für ihre Teilnahme einen Schulwegpass und das fluoreszierende Nilpferd "Walli Wachsam", das die Kinder auf ihrem Weg durch Schwalbach künftig begleiten soll. Dass das Verkehrstraining so gut geklappt hat, lag auch daran, dass in den Wochen zuvor sowohl die Erzieherinnen als auch die Eltern mit den Kindern Gefahrensituationen geübt hatten. Viele Eltern werden ihre Kinder jetzt sicher beruhigter auf ihren Weg in die Schule entlassen.

Claudia Fritz

Artikel verfasst: 28.06.2013, 08:59 Uhr

Spielschiff Mariposa feierlich getauft

13-06-14_Mariposa

Im Rahmen unseres diesjährigen Sommerfestes am 14. Juni haben die Kinder der Kita in und St. Martin ihr Spielschiff getauft. Die Mariposa wurde mit einer kleinen Geschichte über das Geheimnis des Lebens im Beschlag genommen. Die Schulkinder nutzen das Schiff als Bühnenbild für die Uraufführung ihres selbstgedichteten Liedes. Die Taufe – mit Wasserbomben- segnete nicht nur das Schiff, sondern auch das ein oder andere Kind.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 24.06.2013, 21:00 Uhr

Sterngucker offiziell verabschiedet

13-06-15_Sterngucker

Am Wochenende 14./15. Juni fand die offizielle Verabschiedung der Sterngucker in der Kita St. Pankratius statt. Sterngucker werden in der Kita die Kinder genannt, die nach den Sommerferien in die Schule kommen. Los ging es am späten Freitagnachmittag. Zunächst wurde im Turnsaal der Kita das Nachtlager hergerichtet. Dann wurden Kinder und Erzieherinnen von den Eltern zum Opel Zoo gefahren. Dort fand ab 18:00 Uhr die exklusive Führung "Tiere in der Dämmerung" für die Vorschulkinder statt. Nach der etwa eineinhalbstündigen Führung wurde gemeinsam auf dem Grillplatz im Opel Zoo gegrillt. Bei Grillwürstchen, Muffins und süßen Sachen wurde hier nicht nur Abschied gefeiert, sondern auch der Geburtstag von Elisa, die an diesem Tag sechs Jahre alt wurde.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 23.06.2013, 13:06 Uhr

Gottes Segen für zukünftige Schulkinder

13-06-08_Kita-Pankratius1Am Samstag, 08.06.2013, wurden im Rahmen des Sommerfestes der kath. Kita St. Panrkatius, die zukünftigen Schulkinder bei einem Dankgottesdienst verabschiedet. Im Rahmen des Gottesdienstes, den alle Kindergartenkinder wochenlang gemeinsam mit den Erzieherinnen vorbereitet haben, wurden die 20 Sterngucker, so werden die Vorschulkinder in der Kita genannt, von der Pastoralreferentin, Frau Godemann, gesegnet. Es wurden ihnen selbstgemachte und liebevoll verzierte Holzkreuze sowie Medaillons mit einem christlichen Motiv als Glücksbringer für die Schule überreicht, die ebenfalls gesegnet wurden.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 09.06.2013, 21:11 Uhr

Zauberer Pankratius verzaubert Kita St. Pankratius

13-05-09_Zauberer1

Endlich war es soweit. Finanziert durch die Einnahmen des letztjährigen Weihanchtsmarktes, kam vor Kurzem der Zauberer Pankratius (so heißt er tatsächlich) in die Kita St. Pankratius. Mit großen Augen verfolgten die Kinder die Vorstellung des Zauberers. Ob mit Seilen, Bällen oder Tüchern - der Zauberer konnte die Kinder mit all seinen Tricks begeistern. Manchen blieb vor Staunen der Mund offen stehen.

 

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 13.05.2013, 21:21 Uhr

"Stein der Fantasie" in der Kita St. Pankratius

12-12-01_Theater-Kiga

Am 1. Advent fand die öffentliche Aufführung des Stücks "Der Stein der Fantasie" im Turnsaal der Kita St. Pankratius statt. Die Initiative der Elterntheatergruppe besteht mittlerweile seit 27 Jahren. Unter der Leitung der stellvertretenden Kita-Leiterin Monika Raschke wird seitdem zwei Mal jährlich ein Theaterstück geprobt und aufgeführt - einmal im Sommer zum Pfarrfest und einmal im Winter am ersten Advent.

Mehrere Wochen lang üben die Eltern das Stück ein, malen Bühnenbilder und kümmern sich um die passenden Outfits und Utensilien.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 02.12.2012, 22:01 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>

Hier gibt es den aktuellen Wochenbrief, den Gottesdienstplan für Juni, Juli und August sowie die aktuellen Hinweise bzgl. der Gottesdienstbesuche.
Alle Meldungen zu Corona-Zeiten.
Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralen Raum.
Die MeßdiennerInnen haben hier ihren Miniplan.
Zweimal im Jahr erscheint der große Gemeindenbrief.
Hier finden Sie den Film "Spuren der Kirche in Schwalbach".
Alle Texte, Dokumente, Stellungenahmen können Sie unter Zukunft der Gemeinde abrufen.

Demnächst

Seit dem 28.06.2020 findet wieder der Sonntagskaffee nach dem Gottesdienst um 09:30 Uhr im Gemeindehaus statt.

Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
IBAN DE27 50190000 6000 630231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr
und 15.00 – 18.00 Uhr
Di., Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

 

supported by milkbone multimedia