Kirche für Familien - - Seite 5 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Das Kreuz - Fastenzeit und Ostern in der KiTa St. Martin

15-04_OsternBeginnend mit einer sonderbaren Verwandlung an Aschermittwoch erlebten die Kinder auch dieses Jahr in der Vorbereitung auf Ostern wieder viele Morgenkreise. Die Kinder erfuhren in einzelnen Schritten, wie Leben, Licht und Dunkel, Stein und Ackerboden, was alles mit der Schöpfung und mit dem Erwarten von Ostern und dem Erwachen von Gottes Schöpfung zu tun hat. Beim großen gemeinsamen Palmensonntagsgang mit allen Krippen- und Kindergartenkindern zum Viergötterstein konnte jeder nachspüren, wie es sich anfühlt mit Jubelrufen begrüßt zu werden. Bei der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag begegneten sich Kinder, Eltern und Erzieher auf dem Weg Jesu bis zu seinem Kreuz. Unser Weg endete an dem in vielen Schritten selbstgestalteten Kreuz der Erzieherinnen.

  • Wir sammeln totes Naturmaterial und legen unser Kreuz.
  • Jeder erzählt von seinen Lichtblicken und wir lassen sie in Kerzen erstrahlen.
  • Wir teilen das Kreuz mit Kindern und Eltern.
  • Wir feiern Ostern am Kreuz.

Im einzelnen Schritt teilt jede Erzieherin ihre Gedanken mit dem Team. Die Empfindungen von Ostern und unser persönlicher Glauben lasse unser Kreuz strahlen. Höhepunkt der Osterzeit ist Feier der Auferstehung der Erzieher mit den Kindern mit der Erfahrung, dass Jesus nicht nur mit der Osterkerze Licht in die Welt bringt.

Cornelia Blasius

Artikel verfasst: 11.04.2015, 19:12 Uhr

Theater: Von Wawuschels und grünen Haaren

14-12-11_Kindertheater

Am Donnerstag, 11. Dezember 2014, hat die dritte und letzte Aufführung des Wintertheaterstücks "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" in der Kita St. Pankratius in Schwalbach statt gefunden. Außer den Kindern der Kita selbst haben mit geschaut zwei erste Klassen der Georg Kerschensteiner Schule, sowie Kinder der Kita Rosenhecke Eschborn, der "Kinderzeit Gute Zeit" und der Kita St. Martin.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 12.12.2014, 10:04 Uhr

Zum Abschied Cheerleader-Training

14-07-18_Sterngucker-Abschied

Die Vorschulkinder der Kita St. Pankratius, die sogenannten "Sterngucker", haben ihr Kindergartenjahr fast abgeschlossen. Dazu haben sie am Freitag, 11. Juli, den gesamten Kindergarten inklusive Erzieherinnen und Leitung zu einer "Mini-WM" mit Turnier und Cheerleader-Training eingeladen. Das Tanz-Training wurde WM begleitend für die Mädchen (und Jungen) angeboten, die nicht Fußball spielen mochten.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 20.07.2014, 21:01 Uhr

Peter Pan zum Gemeindefest

14-06-13_Peter Pan

Die Elterntheatergruppe der Kita St. Pankratius in Schwalbach hat das diesjährige Sommer-Theaterstück "Neue Abenteuer mit Peter Pan" nun bereits zweimal aufgeführt: einmal beim Sommerfest der Kita am 24. Mai für alle Kita-Kinder und ihre Familien und nun erneut am 13. Juni 2014 für Kinder des katholischen Kindergartens Rosenhecke Eschborn und Kinder der "Kinderzeit Gute Zeit" in Schwalbach. Die Kinder der anderen Kindergärten haben die Gelegenheit zum Theaterbesuch mit einem ausgiebigen Spaziergang zur Kita in Schwalbachs Ortskern verbunden.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 13.06.2014, 13:14 Uhr

Flat Stanley reist durch die Welt nach Schwalbach

04-04-07_Flat StanleyAm Freitag, 28. März, und erneut am Montag, 7. April, war eine Erzieherin der Kita mit einigen Vorschulkindern, den sogenannten Sternguckern, bei Frau Augsburger im Rathaus unserer Stadt. Über einen Kontakt der Erzieherin, Frau Andrea Kjolhede, in die vereinigten Staaten kam ein flacher Reisender (ein gemaltes Männlein mit dem Namen "Flat Stanley" – der flache Stanley) nach Schwalbach.

Das "Flat Stanley-Projekt", welches 1995 durch einen Grundschullehrer in Kanada ins Leben gerufen wurde dient dazu, Kinder in der ganzen Welt mit einfachen Mitteln mit Kindern anderer Länder in Kontakt zu bringen. Den Kindern wird die Geschichte von Stanley erzählt und sie basteln eine Papierfigur, den flachen Stanley. Danach erstellen sie eine Art Tagebuch und dokumentieren, wo sich „Flat Stanley“ gerade befindet und was er dort macht. Danach wird das Papiermännlein und das Tagebuch an eine andere Einrichtung - Kindergarten oder Schule - an einen anderen Ort oder sogar in ein anderes Land verschickt und dort wird weiter eingetragen, was das Männlein erlebt, wie es dort aussieht, wie die Menschen leben.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 13.04.2014, 13:52 Uhr

Kita spendet für Verein Kindertaler

14-03-07_Spendenübergabe

Am Freitag, 7. März 2014, übergaben Kinder der Kita St. Pankratius in Schwalbach am Taunus 200 Euro an den Verein Kindertaler (Hilfen bei Kinderarmut Schwalbach am Taunus e.V.).

Das Geld stammt aus dem Erlös der Verkäufe von Waffeln, Plätzchen und Kinderpunsch, Nikolaus-Baumstämmen und Glücksrad beim letzten Schwalbacher Weihnachtsmarkt. Seit Jahren engagieren sich dort die Kindergarteneltern gemeinsam mit der Leitung und den Erzieherinnen der Kita und erwirtschaften so eine zusätzliche Einnahme für Sonderaktionen oder Sonderausgaben der Kita. Dieses Geld soll nun nicht nur der Kita zu Gute kommen, sondern auch einem guten Zweck zugeführt werden. Damit lernen die Kinder auch ganz nebenbei, dass an andere zu denken und zu teilen eine prima Sache ist.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 10.03.2014, 22:03 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>

Hier gibt es den aktuellen Wochenbrief und den Monatsplan für Januar.
Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralen Raum.
Die MeßdiennerInnen haben hier ihren Miniplan.
Zweimal im Jahr erscheint der große Gemeindenbrief.
Hier finden Sie den Film "Spuren der Kirche in Schwalbach".
Alle Texte, Dokumente, Stellungenahmen können Sie unter Zukunft der Gemeinde abrufen.

Demnächst

12.01.2020 (So) - 15:30 Uhr
Kartenvorverkauf Fasching
Einlass ab 15 Uhr, für Essen und Trinken ist gesorgt
weitere Infos hier
Gemeindehaus St. Pankratius

22.01.2020 (Mi) - 15:00 Uhr
Seniorentreff
Tischmesse zu Jahresbeginn
Gemeindehaus St. Pankratius

23.01.2020 (Do) - 15:00 Uhr
Offener Behindertentreff
Gemeindehaus St. Pankratius

26.01.2020 (So) - 15:00 Uhr
Offener Martins-Treff
Gemeindehaus St. Martin

Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
IBAN DE27 50190000 6000 630231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr
und 15.00 – 18.00 Uhr
Di., Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

 

supported by milkbone multimedia