Kirche für Familien - - Seite 4 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Kids go IAA

15-05-23_IAA-BesuchAm Mittwoch, 23.09.2015, waren elf Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Pankratius (Einschulung 2016), mit der S-Bahn auf der IAA. Dort besuchten sie zunächst den Stand der Firma Continental, die in dieser Woche nicht weniger als sieben Kindergartenführungen durchführte. Zunächst bekamen die Kinder Gästeausweise, mit denen sie in den Lounge Bereich durften. Dort waren die Tische gut bestückt mit Muffins und Donuts, Apfelsaft und Malutensilien. Alle malten zunächst ihr Traumauto, das Auto der Zukunft. Außerdem wurden Auto-Tatoos verteilt und auch gleich aufgebracht. Im Anschluss durften die Kinder einen neuen Reifen betasten, der sich bei kleinen Schäden auf der Stelle selbst repariert, weil innen ein Kleber aufgebracht ist. Mit 3D-Brillen konnten die kleinen Autonarren danach neue Kommunikation im Auto erleben, wie zum Beispiel ein vorausfahrendes Auto dem eigenen meldet, dass es nach der Kurve einen Unfall gibt und man ausweichen sollte.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 24.09.2015, 10:57 Uhr

KiTa-Motto: Ich bin in meinem Element

15-09-16_Kita-Martin-BallonIch bin in meinem Element - unter diesem Motto steht das neue KiTa- Jahr in St. Martin. Einen klitzekleinen Einblick in das riesengroße Feld der Elemente haben Eltern und Kinder bei unserem Begegnungsnachmittag schon erhaschen können. Was auf der Erde alles wachsen kann, -dass ein Luftballon, mit einer Nadel angestochen, nicht unbedingt platzen muss, -welche Farben das Feuer hat und -was auf Wasser schwimmen kann- all das hat große staunende Kinderaugen hervorgezaubert, nicht bei den kleinen Leuten, sondern auch bei den Erwachsenen längst vergessenes Erstaunen. Experimente für Klein und Groß, erforschen wie die Welt funktioniert, erahnen was Gott geschaffen hat- wir freuen uns auf ein spannendes Jahr.

Das Begrüßen der neuen Kinder, der Elternabend mit Elternbeiratswahl am 23.09.15 und der Marmeladenverkauf am 25.09.15 geben viele Möglichkeiten aufeinander zuzugehen und miteinander ins Gespräch zu kommen und hier und da neue vielleicht neue Dinge zu entdecken.

Cornelia Blasius

Artikel verfasst: 17.09.2015, 10:50 Uhr

Jubiläen in der KiTa St. Pankratius

15-09-01_Kita-Pankratius02Ende August 2015 hat Frau Monika Raschke, stellvertretende Kita-Leiterin in der Kindertagesstätte St. Pankratius, ihren 50. Geburtstag gefeiert und fast gleichzeitig (1. September) ihr zehnjähriges Mitarbeiterjubiläum. Aus diesem Anlass haben Kindergartenleitung und -Erzieherinnen zusammen mit den Kindern ein Fest ausgerichtet, um Frau Raschke gebührend zu ehren und sich für ihren nimmermüden Einsatz für die Kinder zu bedanken.

Zeitgleich feiern auch Frau Santa Bujane, die in der Schneeglöckchengruppe arbeitet, und die Kindergartenköchin Frau Karin Steindor ihr zehnjähriges Kindergartenjubiläum - auch bei ihnen bedanken sich Kleine und Große gleichermaßen.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 04.09.2015, 10:09 Uhr

Kita St. Pankratius: „Ein Neubau wäre das Beste“

15-07-09_Kita-Neubau

Freundliche Gruppenräume, ein schöner Spielplatz im Außenbereich – so präsentierte sich die Kita St. Pankratius, als Schwalbachs Bürgermeisterin Christiane Ausburger zusammen mit der Amtsleiterin Soziales, Brigitte Wegner, die Einrichtung am 9. Juli besuchte. Die Kinder sangen zur Begrüßung „Weil wir Freunde sind“ und erinnerten an das Jahresthema „Kinder aus aller Welt.“

Eingeladen hatte sie Bernd Böhmer, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Katholischen Gemeinde Schwalbach. Er lobte „die gut funktionierende Tagesstätte mit 66 Kindern und einer äußerst aktiven Elternschaft.“ Gleichwohl äußerste er mit Blick auf die Zukunft einige Sorgen: „Nach 58 Jahren ist das Haus in die Jahre gekommen und einfach zu beengt für die wachsende Nachfrage.“

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 13.07.2015, 14:06 Uhr

Wunderkinder: einmalig - fenomenalisch – genial

15-07-04_Sommerfest-Kita1

Gab es jede Menge am Sommerfest 2015 in der Kita St. Martin in Schwalbach. Den Höhepunkt des Festes bildete ein Mitmachkonzert mit Jonathan und seinen Freunden für Groß und Klein. Jonathan Böttcher, ein Liedermacher mit vorwiegend deutschen Texten, wohl klingender Livemusik, einer Stimme und der Fähigkeit.

Kinder und Erwachsene da abzuholen, wo sie momentan stehen und einfach mitzureißen. Es wurde geklatscht, gewippt, gewunken, gestampft und mit Lauten experimentiert. Das kleinste Bandmitglied Max, eine Handpuppe, begeisterte die Kids mit seinen lustigen Einfällen. Wir waren aktiv dabei: Hereinspaziert- Kleine Strolche- Jule- Klitzeklein- Wunderkinder- Wenn du glücklich bist- Im Sommer- Regenbogenfarben- Adler will fliegen- Hasenbohren- Hinausspaziert.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 07.07.2015, 20:57 Uhr

Gottesdienst: "Ich Du Wir Miteinander Füreinander"

15-06-21_Kindergottesdienst

In der Pfarrkirche St. Pankratius in Schwalbach fand am Sonntag, 21.06.2015, ab 10:45 ein Familiengottesdienst mit Abendmahl statt, den die beiden Kitas St. Martin und St. Pankratius gemeinsam vorbereitet hatten. Dies war einer der Abschlusspunkte des nun bald endenden Kindergartenjahres 2014/2015, und die Leitungen beider Kitas sowie alle Erzieherinnen haben sich mit den Kinder zusammen viel Mühe gegeben, den Gottesdienst einmalig werden zu lassen. Die Motto der Kita St. Martin: "Ich Du Wir Miteinander Füreinander" und der Kita St. Pankratius "Alle Kinder dieser Welt" wurden hier wunderschön zum Leben erweckt.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 22.06.2015, 14:43 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>

Hier gibt es den aktuellen Wochenbrief und den Monatsplan für Januar.
Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralen Raum.
Die MeßdiennerInnen haben hier ihren Miniplan.
Zweimal im Jahr erscheint der große Gemeindenbrief.
Hier finden Sie den Film "Spuren der Kirche in Schwalbach".
Alle Texte, Dokumente, Stellungenahmen können Sie unter Zukunft der Gemeinde abrufen.

Demnächst

12.01.2020 (So) - 15:30 Uhr
Kartenvorverkauf Fasching
Einlass ab 15 Uhr, für Essen und Trinken ist gesorgt
weitere Infos hier
Gemeindehaus St. Pankratius

22.01.2020 (Mi) - 15:00 Uhr
Seniorentreff
Tischmesse zu Jahresbeginn
Gemeindehaus St. Pankratius

23.01.2020 (Do) - 15:00 Uhr
Offener Behindertentreff
Gemeindehaus St. Pankratius

26.01.2020 (So) - 15:00 Uhr
Offener Martins-Treff
Gemeindehaus St. Martin

Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
IBAN DE27 50190000 6000 630231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr
und 15.00 – 18.00 Uhr
Di., Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

 

supported by milkbone multimedia