Gemeindechronik - - Seite 8 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Chronik der Pfarrer - Ausblick auf die Zukunft

Zur Eröffnung des Kirchweihfestes 2011 präsentierte Herr Dr. Wolfgang Küper am Freitag, 23. September, im Gemeindesaal von St. Pankratius einen Vortrag zu diesem Thema: "Die Pfarrer von St. Pankratius im 20. Jahrhundert - und Ausblick auf das 21. Jahrhundert". Unter Mithilfe des Stadtarchivars Dieter Farnung konnten viele interessante Informationen aus dem vergangenen Jahrhundert zusammengetragen werden. Die Folien des Vortrags mit vielen Bildern können hier heruntergeladen werden.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 25.09.2011, 18:00 Uhr

Neue Ministranten eingeführt

11-09-04_Ministranten

Am 04.09.2011 wurden im Sonntagsgottesdienst 11 neue Ministranten in ihren Dienst eingeführt. Der ganze Gottesdienst drehte sich um das Dienen und wie Prinz Ego das wirkliche Dienen lernte. Folgende Kinder wurden in die Gruppe unserer Ministranten aufgenommen:

Daniel Audatseika, Chiara Dalnodar, Lukas Edel, Kento Holler, Johanna Modrack, Filippo Mulara, Repordino Raposo, Sophie Schiefer, Charlotte Schlosser, Caroline Pilz und Davide Wierlacher.

Die Kinder wurden über mehrere Wochen unter der Leitung von Frau Müller von Franziska Schmidt, Christian Trenk und Markus Kaluza auf ihren Dienst vorbereitet. Die Gemeinde bedankt sich bei den Vorbereitern und bei den Kindern für ihre Bereitschaft, an der Gestaltung unserer Gottesdienste mitzuwirken.
Michael Molter

 

Artikel verfasst: 08.09.2011, 16:10 Uhr

Gemeinde beim "Tag der Vereine"

11-05-20_Tag der Vereine 2

Bei der Klausurtagung des PGR haben wir über neue Wege aus unseren „geschützten Räumen" in die Öffentlichkeit nachgedacht. Insbesondere wollten wir uns den neu Zugezogenen in unserer Stadt bekannt machen. Da die Bürgermeisterin gezielt 670 Neubürger angeschrieben hat, um auf den „Tag der Vereine" auf dem Marktplatz hinzuweisen, lag es nahe, dass sich unsere Kirchengemeinde hier präsentiert.

 

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 27.05.2011, 18:02 Uhr

Der neue Osterbrief ist da

Osterbrief 2011_DeckblattZum zweiten Mal haben die drei Gemeinden des pastoralen Raums Schwalbach-Eschborn einen gemeinsamen Pfarrbrief gestaltet. Er ist dem Osterfest gewidmet. Ferner finden sich darin Beiträge zur Erstkommunion und zur Trauerbegleitung. Der Brief lässt sich hier oder in der Navigation rechts herunterladen.

 

Artikel verfasst: 04.05.2011, 23:29 Uhr

"Vom Geist Gottes bewegen lassen"

Zum zweiten Mal hat Pfarrer Alexander Brückmann eine Chronik für den Pastoralen Raum Schwalbach-Eschborn verfasst, die zum Jahreswechsel in den Gemeindegottesdienstes vorgetragen wurde. Darin setzt er sich unter anderem mit dem vom Bischof angestoßenen Prozess "Bereitschaft zur Bewegung" auseinander, der sehr viel Kraft koste. Mangelnde Bewegung in den drei Gemeinden könne man kaum feststellen. Das wird in der Chronik ausführlich aufgezeigt. Sie können das Dokument hier herunterladen.

 

Artikel verfasst: 01.01.2011, 19:40 Uhr

Der große Weihnachtsbrief ist da.

Zum ersten Mal wurde der große Weihnachtsbrief gemeinsam für den Pastoralen Raum Schwalbach-Eschborn herausgegeben. Sie finden darin also diesmal Berichte aus allen drei Gemeinden, so zum Beispiel zum Mediationsraum in St. Nikolaus oder zum neuen Gemeindezentrum St. Martin. Darüber hinaus gibt es wieder lesenswerte Einblicke in unterschiedliche Aktivitäten, so zu den Bereichen Musik, Eine Welt oder Jugendarbeit. Den Parrbrief zu Weihnachten können Sie hier oder in der Navigationsleiste rechts herunterladen.

 

Artikel verfasst: 17.12.2010, 10:28 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>

Hier gibt es den aktuellen Wochenbrief, den Gottesdienstplan für Dezember und Januar sowie die aktuellen Hinweise bzgl. der Gottesdienstbesuche.
Alle Meldungen zu Corona-Zeiten.
Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralen Raum.
Zweimal im Jahr erscheint der große Gemeindenbrief.
Hier finden Sie den Film "Spuren der Kirche in Schwalbach".
Alle Texte, Dokumente, Stellungenahmen können Sie unter Zukunft der Gemeinde abrufen.
Die Kirchennamen im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost gibt es hier.

Demnächst

Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
IBAN DE27 50190000 6000 630231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr
und 15.00 – 18.00 Uhr
Di., Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr




pfarrbuero-schwalbach@katholisch-maintaunusost.de

 

supported by milkbone multimedia