Corona-Zeiten - - Seite 3 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Traditioneller Schmuck zu Fronleichnam

21-06-03_blumenteppich2Coronabedingt gab es auch in diesem Jahr keine Prozession zu Fronleichnam. Aber es fand ein gut besuchter Gottesdienst im Freien vor der Alten Kapelle statt. Seit langem zum ersten Mal wieder ohne Maske. Das Gesundheitsamt hatte die Pflicht dazu für Gottesdienste im Freien aufgehoben. Blickfang war wieder ein liebevoll gestalteter Blumenteppich, wie er in vielen Gemeinden zu Fronleichnam ein alter Brauch ist und den Prozessionsweg schmückt.

Artikel verfasst: 03.06.2021, 17:47 Uhr

Einladung zum AUFTAKT des Pfarreiwerdungsprozesses

21-07-03_Auftaktveranstaltung

…wie der Geist es ihnen eingab
(Apg 2, 4)

Es gibt vieles, auf das wir seit Monaten warten: das Treffen mit Freunden oder Kollegen, den Besuch im Zoo, das gezapfte Bier beim Lieblingswirt. Für die Mitglieder des Pastoralausschusses gehört in eine solche Liste auch das Treffen mit den interessierten Gemeindemitgliedern, um über den Pfarreiwerdungsprozess zu sprechen, der uns zu einer Pfarrei neuen Typs führen soll.

Ursprünglich war bereits im April 2020 ein Forum mit Teilnehmern aus allen Pfarreien unseres Pastoralen Raumes geplant, um über diesen Prozess zu sprechen. Leider

hat „Corona“ dies bis heute verhindert. Stattdessen haben wir „coronagerecht“ informiert, über Artikel im GemeindenLeben, Austausch mit den Pfarrgemeinderäten, eine Wanderausstellung und in Pfarrversammlungen. Parallel dazu hat der Pastoralausschuss einige vorbereitende Beschlüsse gefasst. Aber all das kann nicht das persönliche Treffen ersetzen, um die Gemeindemitglieder zu informieren und ihre Fragen, Wünsche und Bedenken zu hören und zu diskutieren.

Ganz wie die Jünger am Pfingsttag wollen wir alle zusammen am selben Ort (Apg 2,1) sein, um uns gemeinsam bei einer Auftaktveranstaltung auf den Weg zu einer Pfarrei Neuen Typs zu machen. Dies soll am 3. Juli 2021 von 9:00-13:00 Uhr im Gemeindezentrum Christkönig in Eschborn geschehen. Hierzu sind alle Mitglieder der Pfarreien des Pastoralen Raumes Main-Taunus-Ost eingeladen.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 27.05.2021, 16:06 Uhr

Ostergottesdienst auch online

Das Pastoralteam hat für die Feier der Osternacht zu Hause einen Online-Gottesdienst produziert. Er lädt zum Mitbeten und –singen (Gotteslob) ein. Dieser wird ab Karsamstag 18.00 Uhr auf unserem youtube-Kanal oder über folgenden Link zu sehen sein: https://youtu.be/-yYkGEIzz-o .

Artikel verfasst: 30.03.2021, 16:37 Uhr

Online- und Präsenztreffen in der Fastenzeit

21-02-09_Fastenaktion

Der Pastorale Raum Main-Taunus-Ost läst zum Bibel Teilen mit Mut-Mach-Texten in der Fastenzeitzeit ein. Es finden drei Veranstaltungen per Zoom-Konferenzen statt. Zwei sind als Präsenzveranstaltung geplant.

Für die drei Zoom-Konferenzen ist keine Anmeldung nötig. Gerne schickt Catrin Lerch die Zugangsdaten per Mail zu. Sie bittet darum, eine Mail mit den Betreff "Bibel teilen" an c.lerch@katholisch-maintaunusost.de zu senden. Bitte pünktlich einloggen, damit wir gemeinsam um 19.35 Uhr beginnen können – danke.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 09.02.2021, 16:10 Uhr

Neues Angebot: Geistliche Begleitung

Gemeindereferentin Catrin Lerch bietet Interessierten eine Geistliche Begleitung. Was ist damit gemeint? „Geistliche Begleitung ist eine Hilfe, die ein Mensch einem anderen leistet, damit dieser in seinem Glauben wächst und in der Verwirklichung des göttlichen Willens mehr er selbst wird.“ Dazu dienen regelmäßige individuelle Gespräche über einen längeren Zeitraum, um spirituell zu wachsen. Nähere Informationen gibt es in einem Flyer hier.

Artikel verfasst: 04.01.2021, 14:04 Uhr

Weihnachten - diesmal anders

Die Gemeinden im Pastoralen Raum Main-Taunus-Ost bieten in diesen Coronazeiten eine Reihe von Hilfen an, als Anregung, wie Sie Weihnachten zu Hause feiern können, und mit zwei Videoaufzeichnungen. Diese sind hier entweder herunterladbar oder führen Sie auf einen Link zu Youtube.

• Ein Link zu einer Weihnachtsandacht, die das Pastoralteam gemacht hat. Klicken Sie auf den Link hier: https://youtu.be/L1whx341MAc
  • Ein Heftchen zur Kinder-Krippen-Feier, das in Eschborn entstanden ist. Klicken Sie hier zum Herunterladen
  • Ein Krippenspiel, das aus Niederhöchstadt kommt. Der Link auf Youtube lautet: https://youtu.be/b_6KLfou-qg
  • Ein Hausgottesdienst-Heft für Heiligabend, das in Bad Soden/Sulzbach gemacht wurde. Mit Klick hier lässt sich das Herunterladen.

Artikel verfasst: 24.12.2020, 08:39 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>