- Gemeinde Blog Schwalbach a. Ts.

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

"Immer dieser Michel" auf dem Pfarrfest

Gestartet durch die Initiative einer damaligen Kindergartenmutter, Frau Gerlinde Ulbrich, besteht die Elterntheatergruppe in der Kita seit nun 27 Jahren. Unter der Leitung einer Kita-Mitarbeiterin (dies war zunächst 17 Jahre lang die derzeitige Leiterin der Einrichtung, danach drei Jahre eine der Erzieherinnen und derzeit die stellvertretende Leiterin) wird zweimal jährlich ein Theaterstück mit wechselnder Elternpartizipation geprobt und aufgeführt. Einmal im Winter in der Adventszeit und einmal im Sommer zum Pfarrfest. Mehrere Wochen lang üben die Eltern zunächst einmal, dann zweimal pro Woche das Stück ein, malen Bühnenbilder und kümmern sich um die passenden Outfits und Utensilien, damit es auch etwas zum Lachen gibt.

Das erste Stück wurde zum Thema Ausländer damals noch im Garten des Kindergartens aufgeführt. Inzwischen wird auf einer Bühne im Turnsaal mit professioneller Beleuchtung und wechselnden Bühnenbildern gespielt. Die Stücke werden jeweils zweimal gezeigt: einmal intern im Rahmen der Adventsfeier und des Sommerfests und im Anschluss noch einmal öffentlich. Bei den Aufführungen wird um eine kleine Spende gebeten. Diese wird dazu eingesetzt, die zukünftigen Stücke auszustatten, der Hauptteil wird aber einem gemeinnützigen Zweck zugeführt. So wurden bei der "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten"-Aufführung im Winter 2011 ganze 450 Euro der Stiftung Bärenherz in Wiesbaden übergeben (die Schwalbacher Zeitung berichtete).

Monika Geigle

12-06-07_Lönneberga2

Artikel verfasst: 08.06.2012, 15:37 Uhr

Hier gibt es den aktuellen Wochenbrief, den Gottesdienstplan für September sowie die aktuellen Hinweise bzgl. der Gottesdienstbesuche.
Alle Meldungen zu Corona-Zeiten.
Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralen Raum.
Die MeßdiennerInnen haben hier ihren Miniplan.
Zweimal im Jahr erscheint der große Gemeindenbrief.
Hier finden Sie den Film "Spuren der Kirche in Schwalbach".
Alle Texte, Dokumente, Stellungenahmen können Sie unter Zukunft der Gemeinde abrufen.

Demnächst

Seit dem 28.06.2020 findet wieder der Sonntagskaffee nach dem Gottesdienst um 09:30 Uhr im Gemeindehaus statt.

15.09.2020 (Di) - 19:00 Uhr
Schönstattgruppe
Gemeindehaus St. Pankratius

17.09.2020 (Do) - 15:00 Uhr
Offener Behindertentreff
Gemeindehaus St. Pankratius

27.09.2020 (So) - 15:00 Uhr
Offener Martinstreff
Gemeindehaus St. Martin

01.10.2020 (Do) - 15:30 Uhr
Frauengruppe St. Martin
Eine Reise durch den Iran
Gemeindehaus St. Martin

Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
IBAN DE27 50190000 6000 630231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr
und 15.00 – 18.00 Uhr
Di., Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

 

supported by milkbone multimedia