- Gemeinde Blog Schwalbach a. Ts.

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Erste Antwort auf Stellungnahme des Bezirkssynodalrats

Bezirksdekan Klaus Waldeck hat von Herrn Rick, Abteilungsleiter im Dez. Pastorale Dienste, eine erste Antwort auf die Stellungnahme des Bezirkssynodalrats (BSR) zur Neustrukturierung erhalten. Sie lautet:

„Die Antwort auf den Beschluss des BSR zum Vorschlag der Pastoralstruktur (und damit auch auf weitere Schreiben aus dem Bezirk in der Sache) erfolgt nicht zuerst schriftlich, sondern dadurch, dass der Herr Bischof am 7.12. in den Bezirk kommen wird und mit Pastoralkonferenz und BSR das Gespräch suchen will und in dieser Form Antwort gibt. Erst dann wird eine schriftliche niedergelegte Entscheidung zur Pastoralstruktur folgen. Daher können nähere Einzelheiten zur Zeit nicht gesagt werden.

Allerdings bedeutet dieses Vorgehen im Hinblick auf die Konstituierung der Pastoralausschüsse, dass realistisch nicht davon auszugehen ist, dass der Bischof dem im BSR-Beschluss gemachten Vorschlag - Konstituierung der vier vorgesehenen Pastoralen Räume erst zum 1.1.2016 - nachkommen wird, dass aber andererseits damit auch feststeht, dass diese Konstituierung nicht zum 1.1.2012 erfolgen wird. D.h. dass im Anschluss an die diesjährigen Pfarrgemeinderatswahlen in den Pastoralen Räumen Hochheim, Eppstein, Hattersheim und Bad Soden (bei den letzteren drei die Errichtung der neuen Pfarrei vorausgesetzt), die dann aus einer Pfarrei bestehen, zunächst kein Pastoralausschuss zu bilden ist, in allen anderen Pastoralen Räumen hingegen die Konstituierung eines Pastoralausschusses in den derzeitigen Zuschnitten erfolgen wird."

Inzwischen steht fest, dass die Pastoralkonferenz der Seelsorgerinnen und Seelsorger mit dem Bischof am Mittwoch, den 7.12.11, um 15:30h im Gemeindezentrum der Pfarrei St. Dionysius in Kelkheim-Münster stattfinden wir, anschließend um 18:00h in der Pfarrkirche feiert der Bischof mit allen Interessierten die Vorabendmesse zum Hochfest Mariä Empfängnis. Um 19:00h trifft er sich mit den Mitgliedern des BSR Main-Taunus.

Günter Adam

Artikel verfasst: 31.10.2011, 21:32 Uhr

Kommentar hinzufügen

Diesen Artikel kommentieren

Hinterlassen Sie einen persönlichen Kommentar zu diesem Artikel mit optionaler Angabe einer gültigen URL. Felder mit einem * sind Pflichtfelder!

Ihre Daten:
Geben Sie einen Kommentar ab:

Sie können zusätzlich minimale Formatierungen an Ihrem Kommentar vornehmen (fettgedruckt, schräggestellt, unterstrichen, verlinken).

Hier finden Sie den aktuellen Wochenbrief und die Monatsübersicht.

Ministranten: Hier gibt es den aktuellen Plan.

Hier lässt sich der große Gemeindebrief herunterladen.

Alle Dokumente zur Zukunft der Gemeinde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Demnächst

28. Mai

10 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst, Marktplatz

20. Mai

18 Uhr, Chorkonzert mit Mozarts "Krönungsmesse", St. Pankratius

Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
Nr. 6000 630 231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo + Do: 8.00 bis 12.00 Uhr, 14.00 bis 18.00 Uhr
Mi: 8.00 bis 12.00 Uhr
Fr: 09.30 bis 12.00 Uhr
Öffnungszeiten des Büros St. Martin
Di: 09.30 bis 12.00 Uhr
Mi: 16.00 bis 19.00 Uhr

 

page powered by gimmixx New Media