- Gemeinde Blog Schwalbach a. Ts.

Bitte geben Sie Ihren Suchbegriff ein!

Chronik der Pfarrer - Ausblick auf die Zukunft

Zur Eröffnung des Kirchweihfestes 2011 präsentierte Herr Dr. Wolfgang Küper am Freitag, 23. September, im Gemeindesaal von St. Pankratius einen Vortrag zu diesem Thema: "Die Pfarrer von St. Pankratius im 20. Jahrhundert - und Ausblick auf das 21. Jahrhundert". Unter Mithilfe des Stadtarchivars Dieter Farnung konnten viele interessante Informationen aus dem vergangenen Jahrhundert zusammengetragen werden. Die Folien des Vortrags mit vielen Bildern können hier heruntergeladen werden.

1-09-23_Pfarrervortrag

Im Einzelnen waren im 20. Jahrhundert die folgenden Pfarrer in St. Pankratius tätig:

  • 1899-1919 Hartleib
  • 1919-1923 von Boehn
  • 1923-1955 Lenferding
  • 1955-1976 Ries
  • 1976-1987 Grabisch
  • 1987-2009 Kändler

Jede Zeit hatte ihre Besonderheiten, aber zwei Gemeinsamkeiten hatten alle Pfarrer: Zum einen wurde immer gebaut oder renoviert. Andererseits aber hatte jeder Pfarrer irgendwann einmal Probleme mit seiner Gemeinde, es gab immer Zwistigkeiten zu lösen.

Nichts Neues also? Doch, die gesellschaftlichen Veränderungen waren in jeder Zeitperiode gewaltig, und so dürfte es wohl auch in den kommenden Jahren sein. Große Einschnitte waren im vergangenen Jahrhundert die Kriege und später dann die Gründung der Limesstadt - Schwalbach entwickelte sich von einem katholischen Dorf zur Mulit-Kulti-Stadt. Die Aufgabe der Kirche in diesem Jahrhundert wird es sein, die größer werdenden pastoralen Räume zu bewältigen, aber auch Flagge zu zeigen. Nur wenn Kirche auffällt und sich in der Öffentlichkeit bemerkbar macht, hat sie eine Zukunft.

Weitere Einzelheiten und Materialien können beim Referenten Dr. Küper unter 06196-86715 erfragt werden.

Peter Neugebauer

Artikel verfasst: 25.09.2011, 18:00 Uhr

Hier gibt es den aktuellen Wochenbrief, den Gottesdienstplan für Mai und Juni sowie die aktuellen Hinweise bzgl. der Gottesdienstbesuche.
Alle Meldungen zu Corona-Zeiten.
Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralen Raum. Dazu das aktuelle Präventionkonzept gegen Missbrauch.
Zweimal im Jahr erscheint der große Gemeindenbrief.
Hier finden Sie den Film "Spuren der Kirche in Schwalbach".

Demnächst

25.05.2022 (Mi) - 15.00 Uhr
Seniorentreff St. Pankratius

Gemeindesaal, Taunusstraße 13

31.05.2022 (Di) - 14.30 Uhr
Seniorenrunde St. Martin

Gemeindehaus St. Martin, Badener Str. 23


Hier finden Sie Impressionen aus dem Gemeindeleben zur Galerieübersicht »

 

Pfarrbüro St. Pankratius
Taunusstraße 13
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-0
Fax: 06196/561020-12

Konto: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00)
IBAN DE27 50190000 6000 630231.

Büro St. Martin
Badener Straße 23
65824 Schwalbach
Tel: 06196/561020-50
Fax: 06196/561020-51

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Pankratius
Mo. u. Do. 10.00 - 12.00 Uhr
und 15.00 – 18.00 Uhr
Di., Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr




pfarrbuero-schwalbach@katholisch-maintaunusost.de

 

supported by milkbone multimedia